Peterstraße 22a

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dies war das äußere der beiden Häuser, die noch nach dem Krieg dort standen, wo heute der Grüngürtel neben dem Kolpinghaus ist. Vor dem Krieg war hier der Sitz der Fa. Wilhelm Zours (siehe unten).

Im Nachbarhaus war noch lange die Möbelhandlung Renkes, die dann zum Peschweg/Ecke Wiesenstraße zog.


Blick in die Peterstraße von der Vorsterstraße aus: links das Haus mit dem jetzigen Café Amberg, früher Fahrradgeschäft Julius Hüren (Hüren-Tobrock). Die Gärtnerei Thiemann hat in der Peterstraße 22 (rechts) ihr Domizil einschließlich des historischen Peterturmes.
Adressbucheinträge unter Peterstraße 22a

1879

  • Zours, Wilh., Manufacturwaarenhandlung Hausnummer 569 wurde dann offenbar Peterstr. 22a

1912

  • Zours, Wilh., Inhaber der Hosenträgerfabrik Rheinland und der Firma Dietrich Grote Nachf.

1959

  • Grafer, Wilh., Gärtner
  • Schwiderski, Heinz, Mechaniker
  • Straeten, Josef, Angest.
  • Straeten, Jos., Bestrahlungen Massagen Heilbäder, F. 2359
  • Straeten, Josefine, o. B.

















Zur Straßenliste Peterstraße