Peterstraße 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
rechts die Rückseite der Peterstraße 2 am Kirchplatz im April 2021

Laut Adressbuch von 1930/31 und 1937 war hier die Metzgerei Wilhelm Becks.

Später (mindestens 1959 bis in die siebziger Jahre) Metzgerei Josef Heisters.

Die Schlachterei selbst war zum Kirchplatz hin gelegen, mit Zuliefer- und Privateingang dort.


In den siebziger Jahre eröffnete dann hier Rudolf "Rudolfo" Baumgardt die erste und unvergessene Pizzeria Kempens unter dem Namen Pizzeria Da Rudolfo. Er verstarb im November 2012 im Alter von 80 Jahren.

Später war hier auch mal das "Ali-Cante" mit seiner umfangreichen Fischkarte. Der Tunesier Ali Kchouk. betrieb in der Kempener Altstadt mehrere Gaststätten, darunter auch den Thomaskeller in der Peterstraße 6. Auch er verstarb Anfang Februar 2012 nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren.[1]


Seit einigen Jahren hat sich hier aber das kleine Restaurant "Le Petit" etabliert. Es ist "das erste Restaurant mit französischer Küche und francophilem Flair in der Kempener Altstadt".[2]

Manfred Kohnen hat das Lokal vor ein paar Jahren von Amos Ziller und Petra Opacak übernommen und in ähnlicher Weise fortgeführt.


Das Haus ist in der Denkmalliste eingetragen: Denkmalliste



Zur Straßenliste Peterstraße