Peterstraße 19

Aus Kempedia
Version vom 5. Oktober 2022, 15:33 Uhr von Rainer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Haus Nr. 19 in den 30er Jahren und 2013
Die Backstube Janssen
Spaß beim Autowaschen: Die ehemaligen Auszubildenden Hermann-Josef Lübbenjans mit Fachverkäuferin Hildegard, geb. Buchholz

Der Bäckermeister Franz Janssen ((im Adressbuch von 1959 mit ß) gründete im Mai 1888 im Haus Peterstraße 19 seine erste Backstube. Drei Söhne erlernten ebenfalls den Beruf und traten in die Fußstapfen des Vaters. 1921 übernahm Sohn Franz die Bäckerei; 1938 wurde das kleine Haus um ein Geschoss erweitert und firmierte fortan als Bäckerei & Konditorei.

Ein größeres Ladengeschäft wird 1960 geschaffen. Sohn Heinrich übernahm die Bäckerei und führte sie mit seiner Ehefrau Hedwig bis Ende 1977.

Nach 1977 stand das Ladenlokal eine Zeit lang leer, aber die Spezialbrotbäckerei Ullrich aus Krefeld hatte später dort einige Jahre eine Filiale, und zwar bis irgendwann Mitte/Ende der Neunziger Jahre. Der Laden muss aber vorher schon umgebaut worden sein und hatte seinen Eingang rechts so wie bei dem Reisebüro, das danach dort einzog (siehe Vergleichsbild rechts).[1]


Im Telefonbuch von 2004 findet man dann unter der Adresse den Änderungsservice Regina. Bis Ende 2013 befand sich das Reisebüro am Peterturm in dem ehemaligen Verkaufsraum.

2014 wurde das Haus mit den zwei rechts davon gelegenen Häusern 20-21 von der Baugesellschaft Schmitz erworben. Es entstand ein großer Neubau. Lediglich die denkmalgeschützte Fassade der Peterstraße 20 blieb erhalten.



Adressbuch 1959

  • Janßen, Franz, Bäckerei Konditorei, F. 391
  • Küsters, Ferdinand, Bäcker
  • Vooghs, Anna, Hausgeh.




Quellen:

  1. Angaben von Roland Schlossmacher per Mail am 3.10.2022