Peterstraße 11

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

In den fünfziger Jahren war hier laut Adressbuch sowohl das Handarbeitsgeschäft von Rosemarie Plum als auch das Strumpfgeschäft von Anita Schetter. Damals war das noch ein Reihenhaus in der linken Häuserzeile. Heute ist an dieser Stelle ein Neubau an der Ecke der Peterstraße zur heutigen Rabenstraße, die früher erst weiter östlich begann.

Häuser ab Hausnummer Peterstraße 9, 1973 vor der Stadtsanierung

Um 1982 war hier die Fa. Stark mit Orthopädie und Schuhtechnik. Das Leistungsspektrum umfasste Schuhanfertigungen, Einlagen, Fußpflege, Reparaturen und Schuhänderungen.[1]

Später übernahm Holger Hegmann das Geschäft unter dem Namen Orthopädie-Schuhtechnik Hegmann.

Heute ist hier die Stoffboutique Gertrud Reitz.


Adressbuch 1959

  • Faupel, Johs., Verw. Ang.
  • Kohn, Adolf, Brenner
  • Plum, Heinr., Schriftsetzer
  • Plum, Rosemarie, Wolle Handarbeiten
  • Quaedvlieg, Maria, o. B.
  • Schetter, Anita, Strumpfgeschäft
  • Wehmeyer, Doris, Hausfrau



Quellen:

  1. Anzeige in der Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen, 20. Mai 1982