Markt 3

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Filmausschnitt von 1957: Musikanten am Niermannhaus
Haus Markt 3 um 1930 mit dem Gasthof "Paradies" von Lingen (damals als Adresse Peterstr. 1) und heute, mit seinem Arkadenvorbau

Das stattliche Gebäude Markt 3 wurde von dem Kaufmann Isaak Kounen errichtet, der am 30. September 1810 als Sohn des Geldwechslers Salomon Kounen an der Ellenstraße geboren worden war, 1886 starb und wohl die bedeutendste jüdische Persönlichkeit im Kempen des 19. Jahrhunderts darstellt.

Vormals hatte das Haus die Adresse Peterstraße 1. Die Hausnummer "Markt 3" war zuvor das Eckhaus gegenüber, das heute - zusammen mit dem Nebenhaus - die Nr. Markt 2 trägt.

Zu Beginn des 20. Jh. war es ein geselliges Haus, von den Gastwirten Lingen und Jepkens als "Gasthof Lingen", später als "Restauration Paradies" geführt. Als Wirtschaft und Konolialwaren führte Adolf Jepkens sein Geschäft zuvor in der Engerstraße 54. Er war seit dem 6. Juni 1922 verheiratet mit Maria Lingen[1].

Werbeanzeige Herrenmoden Niermann

Ende 1949 eröffneten die Eheleute Karl und Ursula Niermann hier ihr Bekleidungsgeschäft, da das erste Geschäft, 1945 auf der Peterstraße 14 als Hutladen gegründet, für das hinzu gekommene Sortiment an Wäsche, Mäntel und Anzüge nicht mehr ausreichte.

2008 - nach 64 Jahren - schließt "Niermann am Markt“ und Klaus Niermann, der das Geschäft 30 Jahre lang in der zweiten Generation geführt hatte, zieht sich aus dem Geschäftsleben zurück.

Heute verkauft die Firma "Möller" klassische bis sportliche Mode für Sie und Ihn an dieser Stelle.



Adressbuch Kempen 1898 für Peterstraße 1:

  • Lingen Ludwig, Wirt und Kleinh.
  • Hubberten Wilhelm, Anstreicher


Adressbuch Kempen 1930/31:

  • Gasthof "Zum Paradies", Adolf Jepkens, Am Markt (Peterstr. 1)


Adressbuch Kempen 1937 für Peterstraße 1:

  • Lingen Johanna, Kolonialwaren

Fotogalerie - Bilddokumente von Anno Dazumal:
















Zur Straßenliste Buttermarkt (Markt)