Markt 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Haus Winterscheidt um 1930 (wahrscheinlich Mitglieder der Familie Winterscheidt)
Annonce "Winterscheidt" in einer Vereinsschrift
...desgl. von 1949
Vergleichsbild: Buttermarkt 2 mit Haus Winterscheidt um 1944 und heute
Winterscheidt und Küsters am Buttermarkt

Das heutige Haus Markt 2 hatte vormals die "zwei" Hausnummern 2 und 3.

(Die jetzige Hausnummer 3 war früher Peterstraße 1)

Schon 1898 war hier das Weißwarengeschäft von Josef Feld. Schon 1912 erschien im Adressbuch als Inhaber aber schon Joh. Winterscheidt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das ehemalige Haus Küsters (rechts) neu erbaut und die beiden Gebäude einander angeglichen. Viele Jahre war hier weiterhin das Geschäft von Joh. Winterscheidt, später aber vorrangig als Bekleidungsgeschäft.


Von 2007 bis Ende 2022 führte Cornelia Rehm in dem Haus ein großes Bastelstudio, das sie dann an eine Nachfolgerin übergab. Begonnen hatte sie schon 2003 im hinteren Teil der Von-Broich-Passage an der Ellenstraße.


Fotogalerie - Bilddokumente von Anno Dazumal:


Adressbuch Kempen 1898 - Markt 2:

  • Feld Josef, Weißwaren
  • Schmidders Mich., Wwe. Rentnerin

...Adressbuch 1898 - Markt 3:

  • Janßen Conrad, Barbier, Cigarren-, Hut- und Schirmhandlung, Zahntechniker


Adressbuch Kempen 1912 - Markt 2:

  • Feld, Jos., Nachf. (Inh. Joh. Winterscheidt), Kurz-, Weiß- u. Wollw.-Handlg., Markt 2
  • Winterscheidt, Joh., Inh. der Firma Feld, Jos., Nachf., Markt 2

... Adressbuch 1912 - Markt 3:

  • Janßen Konr., Friseur, Pafümeriegesch., Zahntechniker, Fleischbeschauer u. Zigarrenhandlg., Markt 3


Adressbuch Kempen 1925 - Markt 2:

  • Feld, Jos., Nachf. (Inh. Joh. Winterscheidt), Kurz-, Weiß- u. Wollw.-Handlg., Markt 2
  • Winterscheidt, Joh., Inh. der Firma Feld, Jos., Nachf., Markt 2

... Adressbuch 1925 - Markt 3:

  • Janßen Konr., Friseur, Tabakhdlg., Markt 3


Adressbuch Kempen 1930/31 - Markt 2:

  • Winterscheidt Joh., Kaufm., Wäsche-, Kurz- u. Manufakturw., Markt 2

... Adressbuch 1930/31 - Markt 3:

  • Janßen Konrad, Friseur, Markt 3


Adressbuch Kempen 1937 - Markt 2:

  • Winterscheidt Johann, Manufaktur-, Kurzwaren-, Weiß- u. Wollwaren
  • Winterscheidt Willy, Verkäufer

...Adressbuch - Markt 3:

  • Janssen Gertrud, Rentnerin
  • Küsters, Filiale Markt




Zur Straßenliste Buttermarkt (Markt)