Markt 13

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schon 1912 war am Buttermarkt 13 im Kempener Adressbuch der Bäcker-und Konditormeister Jean Sieben aufgelistet. Er erschien auch noch 1937 im Adressbuch.

Nach dem Krieg wurde aus der Bäckerei-und Konditorei die Eisdiele der Familie de Fonti. Vor allem Fraco und Paolo bedienten die Kempener Kundschaft vorrangig durch eine Durchreiche mit einer Schiebe-Glasscheibe neben dem Eingang zur Eisdiele, wo man auch schon innen sitzen konnte.
Die Älteren erinnern sich: Damals gab es noch ein Eis für 10 Pfennig. Ab 30 Pfennig gab es das größere Waffelhörnchen. Und wenn zuhause eine spontane Kaffeetafel stattfand, dann wurde bei Brustolon auch öfters mal direkt in der Glasschüssel für 1 Mark Sahne geholt.


Heute ist das "Eiscafé Brustolon" immer noch ein beliebter Anlaufpunkt für alle großen und kleinen Eisliebhaber. Bei schönem Wetter im Sommer stehen die Tische bis zur Hälfte des Marktes und tragen zu dem wunderschönen Flair des Platzes bei.

Nicht geklärt ist allerdings der Name, hießen doch die ersten Inhaben de Fanti und nicht Brustolon. Weiß das jemand?


Einträge in alten Adressbüchern:
Markt 13 - mit vormals Konditorei Jean Sieben, heute Eiscafé Brustolon, Buttermarkt 13

Adressbuch Kempen 1898:

  • Schroers Th., Schuhwaren- u. Hefehandlung
Anzeige im Adressbuch der Stadt Kempen von 1898
Eisdiele und Kino in einem Film von 1957

Adressbuch Kempen 1912:

  • Sieben, Jean, Bäcker, Konditor. u. Café

Adressbuch Kempen 1925:

  • Sieben, Jean, Bäcker

Adressbuch Kempen 1930/31:

  • Sieben Jean, Bäckermeister

Adressbuch Kempen 1937:

  • Sieben Franz, Bäcker
  • Sieben Jean, Bäckerei
  • Sieben Willy, Student
  • Kreutzlücken Max, Bäcker
Die Eisdiele am Markt in einem Film von 1957, rechts die Kempener Lichtspiele. Die Clemensschwester macht einen Krankenbesuch bei Frau Sieben

Adressbuch Kempen 1959:

  • Fanti de, Franco, Eiskonditor
  • Fanti de, Giovanni, Eiskonditor
  • Fanti de, Maria, o. B.
  • Fanti de, Paolo, Eis­-Cafe, F. 412
  • Kremer, Dorothea, o. B.
  • Pauls, Ludwig, Maurer