Markt 11

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vergleichsfotos: Markt Nr. 11, damals und heute

1875 wurde am Markt 11 von Wilhelm und Theodora Sieben die erste Samenhandlung, als "Fachgeschäft für Saatgut" gegründet.

Bruno Sieben am Zapfhahn.(Ausschnitt aus einem Schmalfilm von 1957 über Kempen)

Gut 20 Jahre später kam eine Gaststätte hinzu, die ab 1922 von Karl Sieben und ab den 1950ern von dessen Sohn Bruno weitergeführt wurde.

"Bruno (Spitzname: Bimbo) Sieben wurde am 8. September 1923 als zweiter Sohn des Kaufmanns Karl Johann Sieben und seiner Ehefrau Maria Katharina geb. Boekstegers in Kempen geboren. Nach Besuch der heimischen katholischen Volksschule und der Kaufmannsschule Krefeld absolvierte er von 1939 bis 1941 eine kaufmännische Lehre bei der Krefelder Firma H. Laurentius, war dann das übliche halbe Jahr beim Arbeitsdienst und und trat anschließend in das mütterliche Geschäft, die Fachhandlung Samen Sieben für Gartenbedarf und Landwirtschaft, im Besitz der Witwe Karl Sieben in Kempen, Markt 11, ein."[1]

Bruno Sieben

1958 wurde die Gaststätte geschlossen. Nach 1959 wurde das Haus zur Samengroßhandlung ausgebaut, in der man Gartengeräte und Pflanzenschutzmittel, aber auch Kleintiere und Tiernahrung kaufen konnte. Sieben, verheiratet mit Waltraud Franke von der Ellenstraße und Vater von vier Kindern, war ferner Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kempen, Vorstandsmitglied des Werberinges sowie Mitglied im Arbeitskreis "Gewerbliche Wirtschaft - Landwirtschaft" der IHK. Dem Kempener Stadtrat gehörte Bruno Sieben seit 1979 bis zur letzten Kommunalwahl als CDU-Abgeordneter an und war hier auch in vielen Ausschüssen aktiv. Bruno Sieben starb am 11.11.1985 bei einem Verkehrsunfall.[2] In den letzten Jahren verkaufte Waltraud am Buttermarkt noch bis 1993 gemeinsam mit ihrer Tochter Barbara vorrangig Geschenkartikel. Die Samenhandlung wurde von Brunos Sohn Christian im hinteren Teil des Geschäftes weitergeführt.

Nach Schließung des Geschäftes war dort für vier Jahre ein Sportgeschäft namens Spogro. Seit 1998 findet man in den Räumen nach umfangreicher Renovierung und komplettem Rückbau der schönen Front das italienisches Restaurant La Piazza von Helena und Paulo Santos. Die alte Stuckfassade war damals dem Umbau zu einem modernen Geschäft zum Opfer gefallen.



Biografische Skizzen zu Bruno Sieben findet man in einem Aufsatz von Hans Kaiser im Heimatbuch 2015.

Blick in die Moosgasse mit Samen Sieben vor dem Umbau

Adressbuch Kempen 1879:

  • Bäcker Wilh. Sieben, Kempen, Haus-Nr. 105
  • Guanohandlung Wilh. Sieben, Kempen, Haus-Nr. 105
  • Colonial- und Specereiwaarenhandlung Wilh. Sieben, Kempen, Haus-Nr. 105

Adressbuch Kempen 1898:

  • Sieben W., Bäcker, Wirt u. Spezereihandlung, Colonialwaren, Markt 11

Adressbuch Kempen 1912:

  • Sieben, Wilh., Sämereien, Futter-, Düngemittel und Landesprodukte, Restauration, Markt 11
  • Sieben, Heinr., Kandidat des höh. Lehramts, Markt 11

Adressbuch Kempen 1925:

  • Sieben, Karl, Wirt u. Samenhandl. Markt 11
  • Sieben, Wilh. (Inh. Karl Sieben), Sämereien, Futter-, Düngem. u. Landesprod., Restaur., Markt 11

Adressbuch Kempen 1930/31:

  • Sieben Karl, Wtw., Wirtin, Markt 11
  • Sieben Wilhelm, Restaurant u. Samenhandlg., Markt 11

Adressbuch Kempen 1937:

  • Sieben Maria, Wwe., Wirtschaft, Samenhandlung, Markt 11

Adressbuch Kempen 1959:

  • Grüner, Annem., Hausang.
  • Sieben, Bruno, Kaufmann
  • Sieben, Karl, Ingenieur
  • Sieben, Maria, o. B.
  • Sieben, Wilh. KG., Gaststätte Samenh. Futter­ u. Düngemittel, F. 2267



Quellen:

  1. Kaiser, Hans, Vom gläubigen Offizier zum Nazi-Gegner — aus den Frontbriefen von Bruno Sieben, in: Heimatbuch des Kreises Viersen 2015, S. 21ff.
  2. Zeitungsartikel in der Rheinischen Post vom 12.11.1985:
    Kempen/Oedt - Bei einem Verkehrsunfall auf der Grasheider Straße bei Oedt-Mülhausen ist gestern gegen 15:10 Uhr der 62-jährige Kempener Geschäftsmann Bruno Sieben (Bild) ums Leben gekommen. Sein Wagen, it dem er aus Richtung Wachtendonk unterwegs war, geriet kurz hinter "Haus Jung" und einer leichten Linkskurve plötzlich nach rechts von der Kreisstraße ab und prallte mit vermutlich hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum (Bild oben). Für Bruno Sieben kam jede Hilfe zu spät. - Sieben, verheiratet und Vater von vier Kindern, führte mit großem Erfolg sein Geschäft am Buttermarkt, er war ferner Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kempen, Vorstandsmitglied des Werberinges sowie Mitglied im Arbeitskreis "Gewerbliche Wirtschaft - Landwirtschaft" der IHK. Dem Kempener Stadtrat gehörte Bruno Sieben seit 1979 bis zur letzten Kommunalwahl als CDU-Abgeordneter an und war hier auch in vielen Ausschüssen aktiv.

Zur Straßenliste Buttermarkt (Markt)