Markt 10

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
1980: Blick vom Kirchturm auf die Häuser Buttermarkt Nr. 7 - 12

Hier die Häuserreihe Markt 7 bis 12, offenbar vom Turm der Propsteikirche fotografiert. Rechts im Bild neben Samen Sieben die Hausnummer 10.

Wie auf den untenstehenden Bildern ersichtlich war hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Kolonialwarenhandlung Wissink. Im Adressbuch von 1912 findet man noch den Eintrag Roeger, Geschw., Kolonialwarenhandlg. u. Konsumgeschäft, allerdings schon mit dem Zusatz Inh. Heinr. Wissink. Weit später war in dem Haus bis Ende der sechziger Jahre das Elektrogeschäft Kresken, zu dem auch der hinter dem Haus liegende Innenhof in Richtung Moosgasse gehörte. Später wurde dieser Hof an Sieben veräußert. Heute steht dort ein Wohn- und Geschäftshaus mit der Galerie von Barbara Hermann-Lange im Erdgeschoss. Um 1970 bezog die Kundenkreditbank die Räume im Erdgeschoss von Buttermarkt 10.[1] Einige Jahre später zog sie dann zur Engerstraße.
Um 1980 beherbergte das Haus das Schuhgeschäft Arping (siehe Bild links). Bis 2018 war dannt in dem Haus ein Geschäft für Damenmoden. Inhaberin war Gabi Mommertz.

Buttermarkt 10 Baulücke 2019-11.jpg

Mitte 2019 sollte das Haus einem Neubau weichen. Die alte Fassade wurde schon vor vielen Jahren zerstört, sodass ein Erhalt des Hauses nicht als zwingend erforderlich angesehen wurde. Im Erdgeschoss des neuen Hauses soll eine Erweiterung der benachbarten Pizzeria entstehen. In den oberen Etagen entstehen Wohnungen.

Ende 2019 waren dann zumindest die Abbrucharbeiten abgeschlossen. Anschließend stockten die Baumaßnahmen - wohl auch, weil umfangreiche archäologische Untersuchungen stattfanden, weil in dieser Gegend der Ursprung Kempens vermutet wird. Seitdem klafft eine weitere Baulücke in Kempen, die es nun zu schließen gilt, die aber vorübergehend auch einen interessanten Blick auf die Rückfronten der Ellenstraße erlaubt (Bild rechts).



Kolonialwaren Wissink um 1910
Auf einer alten Postkarte - abgestempelt am 26. 3. 1909 - ist am Haus Markt 10 eine "MAGGI"-Reklame zu sehen.

Bildausschnitt: Auf einer alten Postkarte - abgestempelt am 26. 3. 1909 - ist hier eine "MAGGI"-Reklame zu sehen. Sie gehörte zum Lebensmittelgeschäft der Firma Heinrich Wissink. Rechts eine Aufnahme des Hauses um 1910.[2]

Interessant ist der Knick, den der Bürgersteig und die Straße auf dem alten Foto machen. Der Verlauf müsste auf alten Fotos mal analysiert werden.


Kolonialwaren Wissink als Konsum um 1920

Vergleichsbild-markt-10.jpg
Filmausschnitt-markt-10.jpg



Bild links:

Auf diesem Filmausschnitt von einem Markttag 1957 sieht man das Haushaltswarengeschäft "Kresken" in Markt Nummer 10


Vergleichsbild rechts:

Markt/Buttermarkt 10 um 1950 und um 2017


Einträge in alten Adressbüchern

1898:

  • Beer Jakob Wwe., Rentnerin, Markt 10
  • Intveen Franz, Fabrikarbeiter, Markt 10

1912:

  • Roeger, Geschw. (Inh. Heinr. Wissink), Kolonialwarenhandlg. u. Konsumgeschäft, Markt 10
  • Niederrheinisches Konsum-Geschäft, Heinr., Wissink, Markt 10
  • Wißink, Heinr., Kolonialwarenhandlg. u. Konsumgeschäft, Markt 10

1925:

  • Wissink Heinr., Kolonialwaren, Markt 10

1930/31:

  • kein Eintrag

1937:

  • Wissink Bernhard, Lehrer, Markt 10
  • Wissink Heinrich, Kolonialwaren, Markt 10



Zur Straßenliste Buttermarkt (Markt)


  1. Beilage zum Stadtorientierungsplan, Hrsg.: Städt. Verkehrsamt Kempen, Stand 1. Januar 1971
  2. Quelle: Heinz-Wilhelm Wolters, Kempen