Mülhauser Str. 7

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Hausnummern 7, 9 und 11 entsprachen bis ca. 1931 noch der Hausnummer 4 (siehe Mülhauser Straße). Dort auf der linken Seite der Mülhauser Str. war wohl mal eine Badeanstalt. Den unten stehenden Eintrag findet man so im Adressbuch von 1898. Im Gewerbeverzeichnis findet unter der Rubrik Badeanstalt aber den Eintrag Berger. Vict. Wilh. unter Nr. 3.



Badeanstalt Mülhauser Straße

Badeanstalt Muelhauser Str 1898.jpg


Später - und das passt durchaus zu den Räumlichkeiten einer Badeanstalt - waren hier ein Lager des Reichsarbeitsdienstes (RAD) zur Unterbringung des Musikzuges sowie Dienstwohnungen des Stabes.

Zuvor waren hier 1935/36 die zentralen Räume der Hitlerjugend (HJ).[1]


  1. Kaiser, Hans, Kempen unterm Hakenkreuz, Band 1, Viersen 2013, S. 390
    siehe auch Grafik: Kempen im braunen Netz.pdf (wahrscheinlich auch von Hans Kaiser)