Kuhstraße 15

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Kuhstraße 15 im Jahr 2017

Hotel und Restaurant Kempener Hof

An dieser Stelle war das bekannte Hotel und Restaurant Kempener Hof. Im Adressbuch von 1898 findet man allerdings noch folgenden Eintrag:

Anzeige des Kempener Hof, Inh. Gustav Küchenthal

Auf dem folgenden Foto dürfte deshalb links noch das Hotel Eulen abgebildet sein, das noch nicht unter Kempener Hof firmierte.

Kuhstraße mit Kempener Hof um 1900

Haus Nummer 15 war früher das vierte Haus ab der der Klosterstraße.
Im abseits gelegenen Schuppen dieses Hauses des damaligen Gastwirtes Johann Duckweiler, trafen sich von 1839 bis 1863 die Mitglieder des ehemaligen Kempener Turnvereins, auch zum geistigen und politischen Austausch. Um 1889 gab es hier das *Hotel Eulen*, "Zum Museum". 1927 bis 1932 wurde das Haus von Karl Heffels geführt und danach wieder von seiner Eigentümerin, der Witwe Peter Even, übernommen. Später, als "Hotel Kempener Hof," ist der Inhaber Fritz Bomheuer. Auf der Anzeige links sind als Inhaber Gustav Küchenthal und Frau genannt.

Der Kempener Hof auf der Kuhstraße
Das alte Gebäude des Kempener Hofs wurde nach dem Einsturz abgestützt.

Foto links: Der "Kempener Hof" wie ihn viele Kempener noch kennen,
hier eine Ansicht aus der Mitte der 1950er Jahre. Im Nachbarhaus das Colonialwarengeschäft "Hubbertz" Kuhstraße 16

Im 2. Weltkrieg wurden die Nachbarhäuser zur Linken zerstört und das Hotel nutzte die freie Fläche lange Jahre als Parkplatz. Heute sind alle ehemaligen vier Grundstücke neu bebaut und bilden die Hausnummern 14 und 15.