Kirchstraße 3

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
links das Modehaus Vögele, 2014
Tendyck, Joh. im Adressbuch 1925
Tendyck, Johannes im Adressbuch 1937

Schon 1925 erscheint unter der Adresse im Adressbuch die Fa. Joh. Tendyck mit dem Zusatz Konfektion, Textilwaren, Herren-Modeartikel. Den Eintrag Tendyck, Johs., Schneidermeister, findet man 1912 schon unter der Adresse Judenstraße 18.

Noch viele Jahre - schätzungsweise bis in die 1970er, wenn nicht länger - war hier das Bekleidungsgeschäft Tendyck.

Um 1989 war hier die Fa. Hemstege & P. OHG. Etwa 1994 übernahm die Fa. Stuckmann das Geschäft. Das Modehaus Stuckmann an der Judenstraße hat Ende 2008 geschlossen; es folgte auf 800 Quadratmeter Verkaufsfläche eine Niederlassung der Charles Vögele Trading AG, die aber später Insolvenz anmelden musste..


Im Mai 2018 übernahm dann die Vidrea Deutschland GmbH unter dem Namen Miller & Monroe das Geschäft von Vögele. Schon zum 1. März 2019 musste dann aber die Vidrea Deutschland ebenfalls Insolvenz anmelden. Das Unternehmen gehörte zur niederländischen Victory & Dreams Gruppe mit Sitz in Breukelen bei Amsterdam. Diese Firma hatte im vergangenen Jahr die deutschen Filialen der Schweizer Modekette Charles Vögele übernommen – darunter auch die in Kempen. Unter der Marke Miller & Monroe wurde ein neues sogenanntes Store-Konzept eingeführt. Nach Aussage des Insolvenzverwalters war die Insolvenz notwendig geworden, da unter anderem wichtige finanzielle Zusagen des Verkäufers Sempione Fashion AG (vormalige Charles Vögele Schweiz) durch die Insolvenz der Vögele Gruppe nicht eingehalten wurden.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten - auch an der Fassade - öffnete dann im März 2020 hier eine Filiale des Modeunternehmens Kaenders aus Kevelaer, das dort, in Geldern und in Xanten noch weitere Filialen betreibt.



Einträge in alten Adressbüchern

1925

  • Tendyck, Joh., Konfektion, Textilwaren, Herren-Modeartikel, Kirch= u. Judenstr.-Ecke