Kirchplatz 3

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemals Kirchplatz Nummer 3 - heute Rathaus

Die ehemalige Nummer 3 Kirchplatz, existiert heute nicht mehr. Hier ist nun der Erweiterungsbau des Rathauses zu finden. (Vergleichsbild rechts)

Haus Buckenhüskes an der Ecke Bockengasse, um 1940 - vor dem Bombeneinschlag von 1945

Nach dem Bombeneinschlag 1945, dem auch die Nebenhäuser bis hin zu Markt 25 zum Opfer fielen, wurde das Haus wiederaufgebaut. Für die Erweiterung des neuen Rathauses, welches sich nach dem 2. Bauabschnitt bis in die Judenstraße hinein erstreckt, mußte es in den 1970er Jahren weichen. Die Bewohnerin, Frau Buckenhüskes († 1972) wurde quasi genötigt, Haus und Grundstück der Stadt zu übereignen und einer Ersatzwohnung an Kamperlings zuzustimmen.


Foto links: Wiederaufbau des Hauses (hier die seitliche Ansicht vom Markt aus) Kirchplatz 3


Zur Hauptseite "An Sankt Marien"