Kerkener Straße 9

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gaststätte Classen Kerkener Str. 9.jpg

Gaststätte Rolli etc. Kerkener Str. 9.jpg

Schild Gaststätte Madert Inh Wilmen.png

Die ehemalige Gastwirtschaft mit Biergarten Joseph Siemons war ab 1925 Gaststätte Claßen. Parallel führte Familie Claßen auch eine Kohlenhandlung. Im Adressbuch von 1937 findet man unter der Adresse "Claßen, Else, Wwe. (Kohlenhdlg.), Aldekerker Str. 9, F. 439". Nach 1950 wurde die Gaststätte von Familie Madert fortgeführt. Helmut Madert hatte Annegret Claßen geheiratet, eine der beiden Töchter des Hauses. .

Danach gab es noch einige Inhaber der Gastwirtschaft: Legendär ist sicher die Gaststätte von Renate und Rolf Wilmen, die die beiden von 1971 bis 2001, also ganze 30 Jahre betrieben, zunächst auch noch unter dem Namen Gaststätte Madert. In Kempen war die Gastwirtschaft eigentlich nur unter dem Namen Rolli bekannt. Viele Vereine und von der Prinzengarde die Philatelisten bis zu Skat- oder Doppelkopfrunden fanden hier eine Heimat. Seine Erinnerungen an die Kneipenzeit hat die Westdeutsche Zeitung in einem schönen Artikel vom 11. November 2019 festgehalten.

2001 übernahm Marion Klingenberg für achteinhalb Jahre das Lokal[1]. Ab Mitte 2009 hieß die Gaststätte dann angelehnt an die frühere Polizeiwache nebenan "Zur Alten Wache". Inhaber waren Horst u. Ruth Kockers. Horst Kockers führte danach die Gaststätte Zur Altstadt in der Neustraße. Das Traditionslokal an der Kerkener Straße führten anschließend bis Anfang 2018 Markus und Anja Berg unten dem passenden Namen Zum Bergwirt.

Der Abriss von Haus und Gaststätte erfolgte 2019. Es entstand ein Wohnhaus, das 2021 fertiggestellt wurde.