Karl Hamm

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Karl Hamm ca 1990.jpg

Karl Hamm, geb. 4.1.13 in Kempen als Sohn von Franz Hamm und Josephine Bolten, wohnhaft in Kempen, Ellenstraße 38, gestorben am 13.10.1995 in Nettetal-Hinsbeck, Dipl.-Volkswirt, Studium in Königsberg, Freiburg und Köln (Diplom im Sommersemester 1936)


1977 schrieb Karl Hamm für die Rentenversicherung folgenden Kurzlebenslauf:

Übersicht über Ausbildung und Tätigkeiten

Ich wurde geboren am 4.1.1913 in Kempen Ndrh. Nach neunjährigem Besuch des "Gymnasium Thomaeum" in Kempen Ndrh. bestand ich Ostern 1952 die Reifeprüfung. Das Studium der Volkswirtschaftslehre schloß ich am 16.4.1936 mit der Diplomprüfung für Volkswirte in Köln ab.

Ich arbeitete als Praktikant und Angestellter vom 1.10.1936 bis 8.1.1938 am Arbeitsamt Kempen. Anschließend erweiterte ich vom 15.3.1938 bis 31.1.1939 meine Kenntnisse als Volontär bei dem Wirtschaftsprüfer Dr. Pendel in Düsseldorf. Am 1.2.1939 wurde ich als Volontär bei der Deutschen Revisions- und Treuhand AG in Berlin eingestellt.

Im Juni 1939 rückte ich zu einer Wehrübung bei der Wehrmacht ein, die zur Kriegsteilnahme und anschließender Kriegsgefangenschaft wurde. Erst am 28. Januar 1948 wurde ich entlassen.

Ich übernahm das Geschäft meines Vaters.
Nach einjähriger nebenberuflicher Umschulung begann ich Ostern 1964 meinen Dienst als Lehrer.


Eheschließung am 7.8.1951 mit Gerta Germes aus Hinsbeck

Hier das Hochzeitsfoto. Wenn man die Maus über die Gesichter bewegt, sieht man, wer es ist.

Bernhard HammCarla Hamm, geb. SpielhoffHeinz HeggerElisabeth Hegger, geb. HammÄnni GermesPeter Hubbertz|Marie-Theres Hubbertz, geb. HammKarl Hamm|Gerta Hamm, geb. GermesElfi GermesHeinz HeyerLeni Heyer, geb. GermesPaul GermesÄnne Germes, geb. LüstratenJosef "Jüpp" GermesElmire Germes, geb. StuckenborgKatharina "Käthi" Müllers, geb. GermesHein MüllersHeinrich "Hein" GermesMaria "Mie" Germes, geb. JostenMaria GermesGerhard GermesFranz HammJosephine Hamm, geb. BoltenMatthias "Tis" GermesMaria "Mia" Germes, geb. StammenElisabeth HubbertzErich GermesAnna Draack (Straelen), geb. Germes, Schwester von Maria GermesHeinrich (Hein) Draack (Straelen)Reni Nelissen, spätere JostenJulius (Jul) NelissenFrau NelissenMargarethe Germes, geb. KerstenHermann Germes...
Hochzeit Karl und Gerta Hamm, 1951
Karl Hamm als Soldat.jpg
Totenzettel Karl Hamm 1995.jpg