Judenstraße 7: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
File:Judenstrasse_um_1940.jpg
 
File:Judenstrasse_um_1940.jpg
Datei:Judenstr_70er_Jahre.jpg|In den frühen 1970er Jahren war hier eine Schnellreinigung namens "Resolut"
+
Datei:Judenstr_70er_Jahre.jpg|Um 1970 war hier auch eine Schnellreinigung namens "Resolut"
  
 
</gallery>
 
</gallery>

Version vom 14. November 2019, 14:41 Uhr

Judenstraße7, 2012
Judenstraße7 um 1930

In dem Baumeisterhaus aus dem Jahre 1742, befand sich 1809 Kempens erste Apotheke. Das Gebäude im Rokoko-Stil lag Judenstraße/Ecke Schulstraße. Errichtet worden war es von dem namhaften Stadtbaumeister Friedrich Vogt. 1970 musste das alte Gebäude einem schlichten Neubau Platz machen. Die Fa. Gall verlegte ihre Papierwarenhandlung in die neu errichteten Geschäftsräume.

1970 übergaben Gall ihr Schreibwarengeschäft an Wolfgang Jäger, der das Geschäft noch bis 1982 betrieb, bevor er mit seiner Frau Käthe in seine alte Heimat Bedburg/Erft zurückkehrte. Wolfgang Jäger verstarb im Jahr 2019 in Bedburg.

Seit einigen Jahren ist hier das Kempener Früchtehaus mit frischem Obst und Gemüse vertreten. Im benachbarten Ladenlokal, aber im selben Haus betreibt Silke Zander ihr "Radieschen" für neue und gebrauchte Kinderbekleidung.



Zur Straßenliste Judenstraße