Judenstraße 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
rechts das Haus Judenstraße 2 in den 1950ern

Laut Adressbuch von 1959 war hier früher das Handarbeits- und Wollgeschäft von Sophie Palm.

Anzeige Birkmann 1982.png

Viele Kempener erinnern sich aber eher an das "Handarbeits-Fachgeschäft" von Otto und Margitta Birkmann. 1982 findet man von dem Geschäft eine Anzeige in der Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen.[1] Parallel betrieb man wohl auch eine Filiale am Hessenring. Otto Birkmann war einige Jahre Vorsitzender des Werberings und später als CDU-Stadtverordneter viele Jahre stellvertretender Bürgermeister von Kempen. Er starb am 1. Februar 2021 wenige Wochen nach seiner Gattin.


Später waren hier sicher noch verschiedene Geschäfte.

WZ, Altstadt-Geflüster, 8.2.2008: Vor einiger Zeit hat sich bereits das Reformhaus Goll verabschiedet. Im Moment sind die Umbauarbeiten im Haus an der Judenstraße 2 in vollem Gange, schließlich steht die Nachfolgerin schon fest: Martina Rothermund, die nach zwei Jahren ihr Geschäft für Kinderklamotten in Grefrath schließt, wird in den Räumen einen Kindermode-Laden eröffnen. Sie erhofft sich in Kempen eine größere Anziehungskraft.

Otto Birkmann

Bis 2007 war hier also noch ein Reformhaus.

2008 hat dann Martina Rothermund hier den Kindermode-Laden "Die kleinen Strolche" eröffnet.

Später war hier das Modegeschäft Moda Donna von Ulrike van der Rydt. Mitte 2012 war sie mit ihrem Geschäft von der Ellenstraße zur Judenstraße gezogen.

Seit einigen Jahren ist hier nun das Kempener Hundelädchen, in dem man alles für den Hund kaufen kann, wo aber auch der Hund, der's braucht, einen neuen Faconschnitt erhält.

  1. Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen, 20. Mai 1982