Judenstraße 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Judenstraße 1, Juwelier Zadelhof und Wäscherei Froitzheim (Quelle: Hella Furtwängler, Facebook, Du kommst aus Kempen wenn..., 2.7.2012)

Früher waren hier im Haus links der Juwelier Zadelhof und rechts die Wäscherei und Färberei Froitzheim. Recht ein Foto von 1938.


Laut Adressbuch von 1959 war hier dann das Handarbeits- und Wollgeschäft von Sophie Palm.

WZ, Altstadt-Geflüster, 8.2.2008:

Otto Birkmann
Anzeige Birkmann 1982.png

Viele Kempener erinnern sich aber eher an das "Handarbeits-Fachgeschäft" von Otto und Margitta Birkmann. 1982 findet man von dem Geschäft eine Anzeige in der Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen.[1] Parallel betrieb man wohl auch eine Filiale am Hessenring. Otto Birkmann. geb. 8.12.1941, war einige Jahre Vorsitzender des Werberings und später als CDU-Stadtverordneter viele Jahre stellvertretender Bürgermeister von Kempen. Er starb am 1. Februar 2021 wenige Wochen nach seiner Gattin Margitta (*12.3.1942 †10.12.2020).

Später waren hier sicher noch verschiedene Geschäfte.

rechts das Haus Judenstraße 2 in den 1950ern

Um 2011 hat sich bereits das Reformhaus Gröning OHG verabschiedet; vorher war es wohl das Reformhaus Goll. Danach hat dann Martina Rothermund hier den Kindermode-Laden "Die kleinen Strolche" eröffnet. Sie hatte zuvor zwei Jahren lang ihr Geschäft für Kinderklamotten in Grefrath. Später war hier das Modegeschäft Moda Donna von Ulrike van der Rydt. Mitte 2012 war sie mit ihrem Geschäft von der Ellenstraße zur Judenstraße gezogen.

Bis Ende 2023 war hier das Kempener Hundelädchen, in dem man alles für den Hund kaufen konnte, wo aber auch der Hund, der's brauchte, einen neuen Faconschnitt erhielt. Seitdem ist das Ladenlokal leer und das Haus steht zum Verkauf.



Quellen:

  1. Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen, 20. Mai 1982