Heyerdrink

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kindergartengruppe am Heyerdrink

Der Name Heyerdrink leitet sich ab von der Heyertränke, wobei es sich hier wohl nicht um einen der ersten Anglizismen handelt. Den Begriff findet man mehrfach im Verwaltungsbericht von 1909.

"Vor dem Ellentore auf der Heyertränke wurde im Jahr 1905 unter Regulierung des Platzes und des Weges ein neuer Viehmarkt angelegt ..."[1], wahrscheinlich etwa dort, wo heute der Wendeplatz an der Apotheke ist. Interessanterweise muss das Ellentor also 1905 noch gestanden haben.

Im Zusammenhang mit dem Bau des Lehrerseminars heißt es im Verwaltungsbericht: "Eine Straße führt vom Möhlenring zur Heyertränke bezw. zum Schmedderswege und berührt an ihrem Endpunkte den Garten des Pliesterers Anton Schmitz."[2]

Heyerdrink, ehemalige Tankstelle und Neubau an selber Stelle

In demselben Verwaltungsbericht findet man aber auch schon die Bezeichung "Heyertrink". [3]

Die Wohnbebauung am Heyerdrink erfolgte erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, zum Teil erst in den siebziger Jahren. Am Anfang der Straße war direkt am Ring lange eine Tankstelle, zunächst von der Familie Büskens, später von den Pächtern Bougie und am Schluss von Manfred Voss. Dahinter war früher die Einfahrt der Fa. Schönmackers, bis diese zum heutigen Firmensitz Am Selder zog. An der Stelle entstand um 2020 ein großes Mietshaus mit einer kleinen Stichstraße, die hinter den früheren Gärten des Möhlenrings entlang führt. Hierdurch wurde das Erscheinungsbild wesentlich verändert.



Quellen:

  1. Bürgermeister Lück (Hrsg.), Verwaltungsbericht für die Jahre 1898 bis 1909, S. 234
  2. Bürgermeister Lück (Hrsg.), Verwaltungsbericht für die Jahre 1898 bis 1909, S. 255
  3. Aber wo genau?? Genaue Stelle nicht mehr gefunden. Aber es stand da!