Hessenring 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 24. Mai 2023, 14:08 Uhr

Katholische Volksschule für Mädchen

links das Casino, rechts die alte Mädchenschule
Promenade am Hessenring mit Kindern vor der alten Mädchenschule


Im Adressbuch von 1912 findet man unter der Adresse die Katholische Volksschule für Mädchen

Lehrerinnen: Gertrud Bovelet, Kath. Faber, Angeline Funke, Klothilde Koenen, Gertrud Kremer, Maria Kremer, Johanna Kühling, Jakobine Liesefeld


Heute trägt das mittlere Haus der Ladenzeile links am Platz vor Edeka diese Adresse und beherbergt die Geschäftsstelle der Kempener SPD. In alten Unterlagen des Werberings von 1983 findet man unter der Nummer 16, die es aber heute gar nicht mehr gibt, das Zoo-Geschäft von Erich Lange - alten Kempenern noch in guter Erinnerung. Ob es nun in der heutigen Nr. 15 oder in der Nr. 17 war, ist zu klären. Vorher hatte Erich Lange sein Geschäft auf der linken Seite der Umstraße, von der Engerstraße aus kurz vor der Rabenstraße.


Einträge in alten Adressbüchern

1959

  • Knoblauch, Maria, o. B.
  • Oehmen, Joh., Kirchenmaler
    alte Promenade mit Mädchenschule
  • Oehmen, Martha, o. B.
  • Schwital, Meta, Schneiderin
  • Wabersek, Erna, Schneidereln
Rückseite der alten Mädchenschule