Engerstraße 28

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sparkasse-2007.jpg
Die Kreis- und Stadtsparkasse Kempen in den 30er Jahren

Alte Sparkasse Engerstraße

"Not lehrt sparen. Als Antwort auf die Hungerjahre 1846/47 hatte Kempen 1847 im Rathaus eine Stadtsparkasse gegründet - als einer der ersten Orte in der Nachbarschaft.

Den wirtschaftliche Aufschwung im Jahrzehnt vor dem Ersten Weltkrieg (1914-18) brachte 1910 die Gründung der Kreis­spar­kas­se Kem­pen, un­ter­ge­bracht im Hause Moo­ren­ring 11.

Das war bald zu klein. Am 30. Juni 1914 wurde an der Ecke Donkring / Engerstraße dieser Nachfolgebau begonnen und - trotz des Krieges - schon am 25. März 1916 in Betrieb genommen: Ein barockes Schlösschen mit zahlreichen Zierelementen. Füllhörner und Bienenkorb über dem Portal fordern zu Sparsamkeit und Bienenfleiß auf."[1]

Interessanterweise erscheint im Adressbuch von 1937 unter dieser Adresse auch die Fleischhandlung der Geschwister Berhoff. Mindestens von 1925 bis 1937 wohnte im Haus der Sparkassendirektor Ludwig Windhausen.

"Im Rahmen der Altstadtsanierung zunächst zum Abbruch bestimmt, wurde 1984 die Wiederherstellung des Gebäudes zu seiner ursprünglichen Form vereinbart. Die Um- und Anbauten, die von 1927 bis 1957 die Geschäftsfläche vergrößert hatten, verschwanden; dafür wurde der Haupteingang mit Freitreppe wieder hergestellt, die abgebrochenen Dachgauben wurden erneut aufgesetzt und der Südseite ein neuer Erker angefügt.

Im Oktober 1985 nahm die Sparkasse ihren neuen Betrieb im alten Gebäude auf - als Zweigstelle des 1984 zur Sparkasse renovierten Hauses Horten auf der Kuhstraße."[1]


Engerstraße 28 in der Denkmalliste


Adressbuch Kempen 1898:

  • Buschmann F. W., Ww., Tagl.

Adressbuch Kempen 1925:

  • Windhausen, Ludw., Sparkassendirektor

Adressbuch Kempen 1930/31:

  • Windhausen, Ludw., Sparkassen-Direktor

Adressbuch Kempen 1937:

  • Berhoff Geschwister, Fleischverkauf
  • Kreis- u. Stadtsparkasse Kempen
  • Windhausen Clemens, Kaufm.
  • Windhausen Ludwig, Sparkassendirektor



Quellen


Zur Straßenliste Engerstraße