Engerstraße 22

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

An dieser Stelle war schon um die Wende zum 20 .Jahrhundert eine Metzgerei, nämlich die "Fleischwaarenhandlung" Engelskirchen: die Metzgerei Blassen auf dem Foto unten hatte laut Adressbuch 1937 die Hausnummer 23.

Im Adressbuch von 1998 findet man auch das Maler- u. Anstreichergeschäft Peschges. Auch 1937 und 1959 fand man in den Adressbüchern unter dieser Adresse noch die Anstreicherei Wilhelm Winthuis, 1959 aber auch das Friseurgeschäft von Martin Meeners.



Im Sonderheft der WZ zum Stadtfest 1982 findet man mit dieser Adresse eine Anzeige der Fa. "Uhren - Schmuck - Bestecke Fander".

Schon 2004 steht unter dieser Adresse im Telefonbuch Optik & mehr mit günstigen Markenbrillen. 2009 berichtete die RP: Das Fachgeschäft "Optik & mehr" an der Engerstraße 22 macht bis Ende Januar Räumungsverkauf, um dann seinen Laden umzubauen und um 20 Prozent zu vergrößern.[1]

Auch heute ist in dem Haus mit Optik Hallmann GmbH ein Optiker, der zuvor auch unter K+-Optik firmierte. Optik & mehr ist wohl eine Franchise-Kette. Vielleicht war die Fa. Hallmann damals schon der Inhaber des Geschäftes.


Engerstraße 21 - 23, um 1948 und 2014

Adressbuch Kempen 1898:

  • Engelskirchen Siegbert, Wwe., Fleischwaarenhdlg., Engerstr. 22
  • Nergert Friedrich, Sekretär, Engerstr. 22
  • Peschges Heinr., Maler- u. Anstreichergesch., Übern. u. Ausführung ganz. Bauten, Engerstr. 22
  • Siemes Wilh. Wwe., ohne Stand, Engerstr. 22

Adressbuch Kempen 1937:

  • Diris Franz, Anstreicher, Engerstr. 22
  • Diris Philipp, Angestellter, Engerstr. 22
  • Winthuis Wilhelm, Anstreicherei, Engerstr. 22

1959:

  • Meeners, Martin, (Lobb.) Friseurgesch.
  • Winthuis, Hermann, Anstreicherei Leitergerüstbau, F. 710
  • Ziemes, Maria, Hausfrau


Haus Engerstraße 22 in der Denkmalliste