Ellenstraße 32

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ellenstraße 32, 2013
Eingang zum Café, Mai 2014

In dem schmalen Haus in der Ellenstraße 32 wohnten laut Adressbuch 1898 zur Jahrhundertwende der Barbier und Nachtwächter J. Doerper und der Maurergeselle Mathias Schrömbges.[1] Über die beiden ist leider nicht mehr viel bekannt.

Im Adressbuch 1937 stehen dann Ludwig van Thiel und seine Tochter Gertrud van Thiel.[1] Ludwig van Thiel hatte im hinteren Teil des Hauses eine Schlosserei; seine Tochter Gertrud führte vorne einen Kolonialwarenladen. Sie heiratete nach dem Krieg (?) Theo Bakker, der an der Stelle der alten Schlosserei eine Schreinerwerkstatt errichtete. Laut Karl-Heinz Hermans hieß es in Kempen damals: "Klein, aber wacker, möbelhaus Bakker." In Erinnerung blieb auch, dass Theo Bakker regelmäßig in der Nachbarschaft bei Hamm sein Körnchen beschaffte.

Im August 1977 starb Theo Bakker, etwa ein Jahr später dann auch seine Frau Thea.[2] Das Haus wurde renoviert und umgebaut zu einer kleinen, zweigeschossigen Gastwirtschaft. Erste Wirtin war Anfang der achtziger Jahre Rosemari Violonchi[3], die Schwester von Jack Violonchi, der in den siebziger Jahre auf der Ellenstraße sein Geschäft für Perserteppiche hatte. In Anlehnung an die gegenüber, vor dem Haus Hermans gelegene frühere Gemeinschaftspumpe trug die Wirtschaft auf Kemp'sch Platt den schönen Namen An de Pomp.

Danach wurde das Lokal von wechselnden Inhabern und unter verschiedenen Namen betrieben. Roland "Ede" Schwiderski, der zuvor zusammen mit Paul Maaßen den Lichtblick in der Tiefstraße hatte, eröffnete nach Rosemari Violonchi das Palio. Unter Uwe Silbereisen hieß das Lokal dann ..., und unter dem Namen "Lappekamel" gaben Leo Schick und ... ihr kurzes Intermezzo. Harald und Elfriede Paetsch hatten dann ... und seit September 2009 ist hier das inzwischen sehr beliebte meinCafe.[4]


Stichpunkte:

dann Uwe Silbereisen, dann kurz noch jemand anders (Schlicker?, Schick?)



Ellenstraße 32 in der Denkmalliste



Einträge in alten Adressbüchern

1898

  • Doerper, J., Barbier und Nachtw.
  • Schrömbges, Math., Maurerg.

1925

  • van Thiel, Ludw., Schlosser

1930/31

  • van Thiel, Ludwig, Schlosserm.

1937

  • van Thiel, Gertrud, Kolonialwaren
  • Thiel, Ludwig, Schlosserei



Quellen

  1. 1,0 1,1 Einträge in alten Adressbüchern
  2. Kassenbuch der Straßengemeinschaft Ellenstraße:
    August 1977 Kranz für Herrn Bakker
    Gedenken für Frau Bakker in der Versammlung am 7.3.79
  3. WZ 20.5.1982: gemeinsame Anzeige von Treppchen und An de Pomp
  4. WZ-Newsline, 4.9.2009



Zur Straßenliste Ellenstraße