Ellenstraße 21

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
In diesen Fotoausschnitten sind die ehemaligen Häuser Nummer 20 - 21 zu sehen. Die Nr. 20 wurde nach der Zerstörung durch den Bombenangriff nicht wieder aufgebaut. Das ebenfalls stark zerstörte Haus Nummer 21 wurde in den 1950ern durch einen Neubau ersetzt.
Ellenstraße 21, 2013

Schon seit dem 19. Jahrhundert bis in die siebziger Jahre wohnte hier die Familie Rütten. Frl. Irma Rütten (*31.12.1888) verstarb am 27.1.1979 drei Wochen nach ihrem 90. Geburtstag.[1] Ihr Bruder Prälat Dr. Felix Rütten starb schon im Dezember 1961.[1] Sie waren laut Karl-Heinz Hermans[2] die Kinder des Auktionators Georg Rütten, der 1912 und 1925 in den Kempener Adressbüchern erscheint. Georg Rütten war offenbar auch politisch aktiv und erscheint im Adressbuch von 1912 als Stadtverordneter und als stellvertretender Schiedsmann im Bezirk I des Schiedsmannamtes.

Ein weiterer Sterbefall mit dem Namen Rütten ist in den Unterlagen der Straßengemeinschaft im Dezember 1968 vermerkt. In den Unterlagen der Straßengemeinschaft Ellenstraße erscheint auch noch Adelheid Rütten, geb. Goebel, *3.5.1917 †30.10.2000)[3]. Sie war wohl die Frau von Dr. Georg Rütten, geb. 17.8.1908, gest. 29.1.1951, der unter dieser Adresse 1937 als Referendar im Adressbuch erscheint. Auf dem Grabstein von Georg und Adelheid erscheinen aber nur noch Theodor und Clara Rütten, geb. Kiefer. Sie waren den Daten nach die Eltern von Georg und erscheinen im Gegensatz zu ihrem Sohn (wenn er es denn war) unter der Adresse auf der Ellenstraße. Theodor könnte dem Geburtsjahr nach ein Bruder von Irma und Felix gewesen sein. In dehn Adressbüchern von 1925 und 1930/31 erscheinen auch noch die Geschwister A. u. J. Rütten. "A." wird wohl Auguste heißen; 1930 ist der Name ausgeschrieben - vielleicht weitere Geschwister von Irma und Felix. In der Todesanzeige von Irma Rütten erscheinen neben Adelheid als geb. Rütten auch noch Liselotte und Clara-Maria.[4]

Vielleicht kann irgendwann die Familienverhältnisse aufklären.

Mindestens von 1988 bis 2000 war hier der Friseuersalon Wolfgang von Wolfgang Schneider. Seit 2006 betreibt Susanne Becker hier ihr Kosmetikstudio unter dem Namen COSMETIC-DESIGN.


Einträge in alten Adressbüchern

1898

  • Rütten, Georg, Auktionator

1912

  • Rütten, Georg, Auktionator, Fernspr. 71

1925

  • Rütten, A. u. J., Geschwister, o. G.
  • Schürmanns, Anny, Lyz.-Lehrerin
  • Stienen, Johanna, Haushält.
  • Wirtz, Elisab., Stud.-Ass.

1930/31

  • Rütten, Auguste, Rentnerin

1937

  • Rütten, Georg, Referendar

1959

  • Höfkes, Agnes, Studienrätin
  • Koch, Erich, Lehrer
  • Rütten, Adelheid, o. B.
  • Rütten, Felix, Direktor i. R.
  • Rütten, Irma, o. B.



Quellen:

  1. 1,0 1,1 Kassenbuch der Straßengemeinschaft Ellenstraße
  2. Aussage von Karl-Heinz Hermans, 2016
  3. Grabstein der Fam. Rütten auf dem alten Friedhof in Kempen
  4. Irma Rütten gestorben am 27.1.1979 im Alter von 90 Jahren (geb. also Dez. 1888); das war dann wohl Frl. Rütten, beerdigt auf dem alten Friedhof in Kempen. In der Anzeige:
    • Adelheid Rütten, geb. Goebel
    • Liselotte Fastrich, geb. Rütten
    • Dr. Wilhelm Fastrich
    • Clara-Maria Weber, geb. Rütten
    • Ahrend Weber