Ellenstraße 15

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das heutige Haus Ellenstraße 15 ist offenbar noch identisch mit dem alten Haus, das in der oberen Abbildung ganz links zu sehen ist. Die beiden rechten Fenster wurden wohl mal zu einem großen Schaufenster umgebaut. Auf dem alten Foto sichtbar sind auch das kleine Kellerfenster links und vor allem die beiden Dachgauben in ihrer heutigen Form. Offenbar hat das Haus den Bombenangriff von 1945 einigermaßen überstanden. Irgendwann wurde es dann neu verputzt, gestrichen und im Erdgeschoss mit Riemchen verkleidet.

Um die Jahrhundertwende betrieb hier Jakob Pasch eine Kolonial- u. Spezereiwarenhandlung. Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte dann Helene Pasch (sicher wohl Jakobs Tochter) hier ein Tabakgeschäft. Frau Sieben, wohl verwandt mit Helene Pasch, kam als Witwe mit ihren drei Söhnen nach Kempen und führte das Geschäft fort. Zumindest ihre Söhne zwei Paul und Friedhelm machten am Kempener Thomaeum ihr Abitur.[1] Friedhelm hat als Architekt nach dem Krieg die Baupläne für das neue Heiligenhäuschen von Mutter Anna entworfen und auch unentgeltlich den Bau überwacht.

Bis zum Herbst 2017 war hier viele Jahre das Elektro- und Haushaltswarengeschäft Electravon Angelika Jarren. Das Haus wurde dann verkauft, und Frau Jarren zog mit ihrem Geschäft ein paar Häuser weiter in die Ellenstraße 7, wo Im ersten Stock und im Dachgeschoss ist eine Wohnung.

Ellenstraße 15-17

Ellenstraße 15, 2013

Einträge in alten Adressbüchern

1898

  • Pasch, Jakob, Kleinhändler, im Branchenteil unter Specereihandlungen (Gewürze)

1912

  • Pasch, Jak., unter: Kolonial- u. Spezereiwarenhandlungen
  • Pasch, Georg, Stadt-Verw.-Sekr.

1925

  • Pasch, Georg, Verwaltungssekr.
  • im Gewerbeverzeichnis unter: Zigarren-, Zigaretten- und Tabakhandlungen

1930/31

  • Pasch, Georg, Stadtobersekretär

1937

  • Pasch, Helene, Tabakwaren

später Sieben, Agnes Sieben, gestorben 31.12.1970, hatte den Laden noch.

Stichpunkte/Fakten:
Aus Unterlagen der Straßengemeinschaft:
Oktober 1965: Kranz Fr. Pasch
Dez. 1969 Frau Sieben 80 Jahre, Kranz Sterbefall Sieben 3.1.71


Quellen

  1. Mitteilung von Karl-Heinz Hermans, 2016. An den Namen des dritten Sohnes konnte er sich nicht erinnern.