Ellenstraße 10

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ellenstraße 10, 2013

Haus Haffmanns

Anzeige in der Sonderbeilage der Westdeutschen Zeitung zum Stadtfest Kempen, 20. Mai 1982

Beim Hause Haffmans denken alte Kempener spontan an die Zwillinge Adele und Sophie Haffmans, die bis ins hohe Alter noch einfach "die Haffmans-Mädchen" hießen. Sie betrieben schon vor dem Krieg und dann etwa bis in die achtziger Jahre[1] ein Hutgeschäft oder etwas offizieller einen "Putzmacher-Betrieb". Sophie Haffmanns hatte den Meisterbrief und durfte das Geschäft führen und Lehrlinge ausbilden.[2] Vor der Jahrhundertwende wohnte im Haus noch die Witwe von Peter Peschges.[3]

Ihr Vater war Heinrich Haffmanns. In alten Adressbüchern schreibt er sich anders als später seine Töchter mit zwei 'n'. Er betrieb in dem Haus jedenfalls schon 1912 eine Schuhmacherei sowie eine Zigarren- und Tabakhandlung.[4] Die Schuhmacherei betrieb er auch noch als seine Töchter bereits im Vorderhaus ihren Laden eingerichtet hatten.[5] Wahrscheinlich befand sich die Werkstatt im hinter dem Haus gelegenen Anbau. Heinrich Haffmans war verheiratet mit Elisabeth (?) Horst. Zur Familie gehörte auch ein frecher Pudel.[6] Das Kassenbuch der Straßengemeinschaft Ellenstraße weist 1955 Ausgaben für einen "Sterbefall Haffmanns" aus.[7] Ob dies Heinrich Haffmanns oder seine Frau betraf, müsste noch geklärt werden.


Der Kempener Geschichts- und Museumsverein schreibt auf seiner Internetseite höchstwahrscheinlich fälschlicherweise:

"Jahresgabe 2008 – Kempener Einzelhandelsgeschäft
Haffmans.jpg
Diesmal kein Gebäude, sondern die Innenansicht eines Kempener Einzelhandelsgeschäftes zeigt das Bild der diesjährigen Jahresgabe an die Vereinsmitglieder. Das Geschäft "Geschwister Haffmans" befand sich in der Ellenstraße 10 und firmierte unter der Bezeichnung "Putzmacher-Betrieb", einem Berufs- und Geschäftszweig, der heute so gut wie ausgestorben ist. Inhaberinnen waren die Geschwister Adele und Sofia Haffmans, beide am 31. August 1905 geboren. Sie wurden am 8. Juli 1934 in die Handwerksrolle eingetragen. Das Foto zeigt das Geschäft vermutlich um 1960.
Das Foto sowie weitere Dokumente wurden dem Archiv von unserem Vereinsmitglied Frau Slonski übergeben."[8]

Das Foto zeigt aber wohl nicht die Geschwister Haffmanns, die deutlich kleiner in Erinnerung sind. Es zeigt vielmehr einen Ausstellungsstand anlässlich einer Handwerkerausstellung in der Königsburg in den fünfziger Jahren. [2]

Nach dem Tod der Haffmanns-Mädchen haben die Nachbarn Annegret Schmitz-Verhaeg und ihr Mann Karl-Heinz Verhaeg das Grundstück gekauft. Das alte Haus wurde 2004 abgerissen und ein Neubau errichtet. Im Jahr 2005 eröffnete Hannelore Glatzel in dem neuen Ladenlokal ein Woll- und Handarbeitsgeschäft, das später von 2010 bis 2012 mit neuem Inhaber unter dem Namen Strickeria firmierte. Seit dem 3. August 2012 kreiert, erstellt und verkauft Stefan Pasch in der Ellenstraße 10 in Stefan's Schokoladenmanufaktur Pralinen und andere Schokoladenspezialitäten. Außerdem gibt's zum sofortigen Verzehr selbst gebackenen Kuchen mit Kaffee oder natürlich auch eine Tasse leckeren Kakao.


Einträge in alten Adressbüchern

1898

  • Peschges, Peter, Wwe.

1912

  • Haffmanns, Heinr., Schuhm., Zigarren- u. Tabakhandlg.
  • Jansen, Elisabeth

1925

  • Haffmanns, Heinr., Schuhmacher; im Gewerbeverzeichnis unter: Zigarren-, Zigaretten- und Tabakhandlungen

1930/31

  • Haffmanns, Heinrich, Schuhm.

1937

  • Haffmans, Adele und Sophie, Damenputz, Geschw.
  • Haffmans, Heinrich, Schuhmacherei

Quellen:

  1. ... wenn nicht noch länger. Noch 1995 wurde für Sankt Martin bei Adele Haffmanns gesammelt und auch eine Spendenbestätigung ausgestellt.
  2. 2,0 2,1 Mitteilung von Karl-Heinz Hermans, 2016
  3. Adressbuch für den Kreis Kempen/Rhein, 1898
    • Peschges, Peter, Wwe.
  4. Adressbuch der Stadt Kempen (Rhein), 1912
  5. Adressbuch für den Landkreis Kempen-Krefeld, 1937,
    • Haffmans, Geschw. (Adele und Sophie), Damenputz
    • Haffmans, Heinrich, Schuhmacherei
  6. Aussage von Karl-Heinz Hermans
  7. Kassenbuch der Straßengemeinschaft Ellenstraße: 31.5.1955, Kranz Sterbefall Haffmanns
  8. Kempener Geschichts- und Museumsverein, Historisches Kempen


Unterlagen Straßengem.:
Anzeige WZ 20.5.1982: Fachgeschäft Adele und Sofie Haffmans, Die Krone der Kleidung: ein Hut

Aus Sankt-Martin-Sammlung:
10 1994 1995 Haffmanns Adele
10 2005 2009 Glatzel Hannelore
10 2007 2007 Schmidt Bernd
10 2010 2011 Strickeria
10 2011 2012 Wildner / Dr. Buckel