Burgstraße 30

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Haus Ecke Thomasstraße/Burgstraße mit der heutigen Nr. 30, hatte im 19. und 20. Jh. sowohl die Nummer 5 als auch 6.


Die Thomasbücherei, 2014

Die ehemalige Thomas-Druckerei - ein Verlagshaus mit Tradition

Ausleger Thomasbücherei.jpg
Widerstandskämpfer und Journalist: Karl Wilhelm Engels, hier um1950

Das Haus stammt aus dem 18. Jh. und ist zu Beginn des 20. Jh. mit einer neuen Fassade versehen worden. Die "Thomasdruckerei + Verlag Engels & Co.“ ist bereits 1871 im heute denkmalgeschützten Haus Burgstraße 30 gegründet worden. Dort arbeiteten in der Blütezeit 70 Mitarbeiter.

Der Druckereibetrieb - bei „Thomas“, wie die Kempener früher sagten - lief bis 1976.

Die Thomasbücherei in den 1940er Jahren

Gedruckt wurde dort u.a. „Die Nachfolge Christi“ des Thomas a Kempis. Thomas-Buchhandlung und Westdeutsche Zeitung saßen im Haus Burgstraße 30 Wand an Wand. Vorläufer der WZ war das „Niederrheinische Tageblatt“.



Der Thomas-Druckerei-Verleger Karl Wilhelm Engels, 1953 verstorben, war Widerstandskämpfer gegen den Nazi-Terror. Den Verlag baute nach dem Krieg der ehemalige Kölner Rundfunk-Redakteur Martin Rockenbach wieder auf. Nach Engels’ Tod 1953 ging der Verlag an seinen einstigen Prokuristen Rudolf Halbherr, 1971 an die Eheleute Hümmeler.

Heute befindet sich dort - als Zentrum des Kempener Literaturlebens - die Thomas-Buchhandlung, mit Ladeneingang an der Thomasstraße. Inhaber ist seit 2008 Dirk Lewejohann. Im Telefonbuch von 2004 erscheint als Inhaber noch R. Simons.


Anzeige der Thomas-Buchhandlung im Adressbuch 1959






Adressbuch Kempen 1898 für Burgstraße 5 und 6:

  • Klöckner & Mausberg, Buchhdlg. u. Buchdruckerei, Verl. d. "Kempener Zeitung" Burgstr. 5
  • Mausberg Christian, Buchdruckereibetr. u. Buchhdlg, Burgstr. 6
  • Rick Hub., Gymnasial-Oberl., Burgstr. 6


Bewohner lt. Adressbuch Kempen 1937 für Burgstraße 5 und 6:

  • Engels Karl Wilh., Hauptschriftleiter, Burgstr. 5
  • Niederrheinische Volkszeitung (Krefeld) Burgstr. 5
  • Thomasdruckerei u. Buchhandlg., Inh. Karl Wilh. Engels, Buchdruckerei, Buchhdlg, Bürobedarf, Papier- u. Schreibw., Devotionalien, Burgstr. 5
  • Kund Artur, Dentist, Burgstr. 6


Haus Burgstraße 30 "Thomas-Buchhandlung" in der Denkmalliste


Bildergalerie:




Zur Straßenliste Burgstraße