Burgstraße 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Burgstraße 2
Burgstraße 2

Die erste evangelische Kirche (mit Türmchen) befand sich in der Burgstraße neben der Druckerei Wissink. Das Eckhaus, welches bereits um 1800 die Armenschule beherbergte, diente als Pfarrhaus. Mehrmals umgebaut, wurde in späteren Jahren daraus ein Geschäftshaus, wie hier im Bild (unten) aus den Fünfzigern, mit dem damaligen Konsum.

Siehe auch Engerstraße 11 und Engerstraße 12


Hermes schreibt über das Haus:

Imposantes Eckhaus an der Einmündung der Burgstraße in die Engerstraße um 1900. Ursprünglich das Haus eines Bürgermeisters diente es 1824 als Armen~ und Industrieschule. 1845 erwarb es die wieder gegründete evangelische Gemeinde und richtete hier die Schule und Wohnung des Pfarrers ein. Im nördlichen Anschluß baute sie an der Burgstraße eine einfache Kirche an, die bis zum Neubau einer größeren Kirche im Jahre 1910 den evangelischen Glaubensbrüdern als erstes Gotteshaus diente.[1]


Kindermoden RatzFatz

Alla Seekatz heißt die Inhaberin des neuen Kindermodengeschäftes in Kempen, Burgstr. 2. Frau Seekatz und ihr Team freuen sich ab 3. März mit besonderen Eröffnungsangeboten auf die jungen Kunden. Bekannte Marken wie name it, s.Oliver, Cars und Joules gehören selbstverständlich ins Angebot wie viele andere Marken. Werbering-Geschäftsführer Fred Klaas freut sich mit Frau Seekatz über die Belebung der Burgstraße durch ein neues Fachgeschäft und wünscht einen guten Start in der Kempener Altstadt.[2]

Die Fa. Seekatz zog dann etwa 2020 zum Studentenacker.



Die Burgstraße ist im Laufe der vergangenen Jahre des öfteren (mindestens 3x) neu nummeriert worden. Die heutigen Nummern Burgstraße 2, 2a und 2 b gehörten zuvor zur Engerstraße 12/12a.

Welches Gebäude in den noch davor liegenden Jahren die Hausnummer 2 hatte, bedarf noch der Klärung.


Adressbuch Kempen 1898:

  • Kleintitschen Math., Wollwaarenhdlg., Burgstr. 2
  • Winterscheid Friedr., Schrifts., Burgstr. 2

Adressbuch Kempen 1937:

  • Kund Irene, Damenputzgeschäft, Burgstr. 2
  • Volk Adolf, Unteroffizier, Burgstr. 2



Zur Straßenliste Burgstraße


  1. Hermes, Jakob, Kempen in alten Ansichten, 1976
  2. Werbering Kempen, Das Schaufenster des Monats, im Oktober 2017