Burgstraße 14

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Ehemaliges Haus Foerster Burgstraße.jpg

Die Hausnummer 14 trägt das Grundstück erst seit 1984. Vor 1984 hatte sie die Hausnummer 16 - zu der Zeit mit einem Wohnhaus und einer Arztpraxis.

Noch früher, als ehemalige Hausnummer 11, stand hier das Haus Foerster (Wachsbleiche und Wachslichte-Fabrik F. Th. Foerster), mit der Wachsbleiche dahinter, zum Spülwall hin. Es wurde nach jahrelangem Verfall durch einen Neubau der Volksbank ersetzt. Seinen Ursprung hatte das Unternehmen auf der Judenstraße 5. Zumindest erscheint der Name schon 1829 im Adressbuch unter Judenstraße.


Adressbuch Kempen 1898:

  • Foerster Heinr. Wwe., Wachslichterfabr. , Burgstr. 11


Adressbuch Kempen 1937:

  • Foerster F. Th., GmbH, Wachswaren- u. Kerzenfabrik, Burgstr. 11
  • Nacken Heinr., Rentner, Burgstr. 11




Zur Straßenliste Burgstraße