An St. Marien 8

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Haus Krabler, Kirchplatz/An St. Marien 8

Kirchplatz 8, "Krabler & Cie", vormals Geschwister Maria und Wilhelmina Krabler, Delikatess- und Colonialwarenhandlung, um 1910. Rechts: das Haus 2014, Adresse: An St. Marien 8. In vergangenen Zeiten hieß das damalige Ladengeschäft dort im Volksmund "Wäsche-Willi"
Annonce der Firma Peter Krabler aus dem Adressbuch von 1898


Pressemeldung (Auszug) aus der Westdeutschen Zeitung vom 5. November 2014:

Kritisch sieht „Denk mal an Kempen“ (Anm.: Bürgerinitiative) auch mögliche Umbauten am Haus An St. Marien 8 (ehemals „Wäsche-Willi“), das ebenso wie das Spielwaren-Stein-Gebäude an der Ellenstraße auf der Besichtigungsliste der Politker am Montag stand.

Das dreigeschossige Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert, An St. Marien 8, gehöre zu einem „Gebäudekranz, der die Immunität, das heißt den Hoheits- und Gerichtsbereich der Pfarrkirche, und den alten Kirchhof umgab. Das Gebäude zeigt beispielhaft die Veränderung des mittelalterlichen Stadtbildes Kempens durch die Industrialisierung.“ Eine Modernisierung der Fassade oder eine Aufstockung mit Gauben würden diese historischen Merkmale zerstören, finden die Mitglieder der Initiative.

Anzeige im Adressbuch der Stadt Kempen von 1898

Zur Straßenliste An Sankt Marien