An St. Marien 12

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Anzeige im Adressbuch der Stadt Kempen von 1898

Nach einer Grafik zu Standorten nationalsozialistischer Einrichtungen in Kempen hatte das Haus früher die Hausnummer 12. Das ist etwas verwunderlich, weil es eigentlich keine Veranlassung gab, die Nummerierung auf dem Kirchplatz zu ändern. Aber vielleicht gelten dann die Angaben auf der Seite An Sankt Marien 11 für dieses Haus. Jedenfalls waren in der früheren Nr. 11 mal die Sparkasse und die Kempener Stadtkasse, also auch öffentliche Einrichtungen.

In der früheren Nummer 11 war nach dieser Grafik ab 1938 hier wohl die Dienststelle des HJ-Banns Viersen-Kempen und ab 1940 der Sitz der NS- Kreishandwerkerschaft.[1]




Quellen:

  1. siehe Grafik: Kempen im braunen Netz.pdf (wahrscheinlich von Hans Kaiser in Zusammenarbeit mit Hella Furtwängler)