Mülhauser Str. 2

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sparkasse Mülhauser Straße, rechts die alte Tankstelle am Heyerdrink

Die Nummer 2 hatte vor 1937 noch die Nummer 34. Im Adressbuch von 1931 findet man unter Nr. 34 Erhard, Theodor, Pensionär und 1937 unter der Nummer 2 Erhard, Maria, Wwe.

Im Dezember 1961 eröffnete hier die Kreissparkasse Kempen-Krefeld ihre Filiale Kempen West[1], die aber Mitte der achtziger Jahre geschlossen wurde. Aus der Ellenstraße kommend lief man frontal auf den Eingang zu. Von dem Flachdach aus hatten die Bewohner auch zur Freude von Freunden und Bekannten stets einen hervorragenden Blick auf den Kempener Martinszug oder den Rosenmontagszug.

In dem Haus und der benachbarten Mülhauser Str. 4 eröffneten Anfang 1985 Hans-Jürgen und Gertrud Beulertz die Mühlen-Apotheke.[2] Das Haus wurde zuvor gründlich umgebaut und renoviert. Das eher hässliche Vordach wurde abgerissen und durch den heutigen halbrunden Anbau ersetzt. Im Juli 2021 vermieteten die Eheleute Beulertz die Apotheke nach über 35 Jahren an ihre Nachfolger Jamshed Poonawalla und Ann-Kristin Behrend.[3]

Hans-Jürgens Eltern hatten bis 1970 vorne rechts an der Mülhauser Straße eine Bäckerei. Anschließend folgte die Konditorei Amberg - erst mit dem Hauptgeschäft, 1978 dann als Filiale.

Mühlenapotheke Kempen (Quelle: muehlenapo.de)



Quellen