Ehem. Kuhstr. 33

Aus Kempedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
ehemals Schuhgeschäft Thissen
Thissen und Peerbooms auf der Kuhstraße vor der Stadtsanierung


Rechts die ehemaligen Häuser 33 und 34. Links vorne: Schuhhaus Thissen; im Nebenhaus dahinter: Konditorei Peerbooms (heute Markt 21).

Erstmals 1925 erscheint Heinrich Thissen (geb. 2.10.1866 in Straelen, gest. 28.12.1946) mit seinem Schuhgeschäft unter der Adresse Kuhstraße 33. 1898 hatte er seinen Betrieb noch auf der Peterstraße 30, wie das Adressbuch von damals ausweist. Dort steht auch Thissen, Pet., Destill. u. Gemüsehdl, sicher sein Vater, vielleicht auch sein Bruder.

Mit seiner Frau Mechtilde, geb. Voetz (geb. 29.7.1873, gest. 22.5.1947, Heirat 5.10.1899), hatte Heinrich Thissen neun Kinder, von denen eine Tochter in früher Kindheit starb. Ein Sohn fiel im Krieg, eine Tochter starb mit drei Enkelkindern bei einem Fliegerangriff.[1] Ein Sohn war wohl Josef, der als Dipl.-Handelslehrer im Adressbuch von 1937 erscheint. Eine weitere Tochter wurde wohl Gerdi gerufen.[2] Heinrichs ältester Sohn Ferdinand (geb. 24.10.1902, gest. in der Nacht zum 19.4.1948) übernahm den elterlichen Betrieb. Am 22.8.1935 vermählte er sich mit Maria Schleier, mit der er drei Kinder hatte.[3]

In den siebziger Jahren musste das Haus wie auch das Nebenhaus von Peerbooms im Zuge der Stadtsanierung der neuen Orsaystraße weichen. Familie Thissen zog mit ihrem Betrieb dann zur Engerstraße/Ecke Burgstraße. Die ehemaligen Geschäftsräume des Schuhgeschäftes wurden vermietet und beherbergen heute die Tchibo-Filiale.

Totenzettel Heinrich Thissen
Totenzettel Mechtilde Thissen, geb. Voetz
Die Häuser Thissen und Peerbooms auf der Kuhstraße vor dem Abriss im Zusammenhang mit dem Bau der Orsaystraße
Totenzettel Ferdinand Thissen
Wo einst die beiden Häuser Kuhstraße 33 und 34 standen (hier im Bild 1970) verläuft heute die Orsaystraße


Einträge in alten Adressbüchern

1925

  • Thissen, Heinr., Schuhgeschäft

1937

  • Thissen, Ferdinand, Schumacher
  • Thissen, Heinrich, Schumacherei, Schuhwaren
  • Thissen, Josef, Dipl.-Handelslehrer

Peterstr. 30
1898

  • Thissen, Heinr., Schuhm.
  • Thissen, Pet., Destill. u. Gemüsehdl.



Quellen:

  1. siehe Totenzettel Heinrich und Mechtilde Thissen
  2. Karl Hamm erzählte schon mal von Gerdi Thissen
  3. Totenzettel Ferdinand Thissen